NEIN zu Diskriminierung und Hass

Es herrscht reges Treiben auf dem Pausenhof der Fachakademie: Mehrere Studierende stehen um einen Tisch und bemalen ihre Handflächen mit bunten Farben. Dann hinterlassen sie ihre Handabdrücke auf einem großen weißen Stoffplakat, auf dem in bunten Buchstaben die Botschaft steht: Wir sagen NEIN zu Diskriminierung und Hass.

Unsere Fachakademie trägt den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Das bedeutet, dass die Akademie regelmäßig Projekte und Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung durchführt. Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, sozialen und beruflichen Erfahrungen der Studierenden sind eine wichtige Ressource, um Vielfalt bereits in der Ausbildung als Chance zu begreifen. „Rassismus ist ein Dauerthema in unserer Gesellschaft und Diskriminierung findet im Kleinen bereits in der Kita statt“, erklärt Dr. Hannelore Ils. „Wir wollen den angehenden Erzieherinnen und Erziehern eine klare Haltung und Methoden gegen Diskriminierung vermitteln. Die Gruppe um Ils wird auch aktiv, wenn an der Akademie selbst diskriminierendes Verhalten beobachtet wird.

Das Stoffplakat füllt sich mit immer mehr Handabdrücken von Studierenden, die eifrig darüber diskutieren, welche Farbe sie nehmen sollen oder wie man mit zwei Händen ein Herz formt. Und auch Kommilitoninnen und Kommilitonen werden aktiv motiviert, bei dieser ‚coolen Aktion‘ mitzumachen. Auf dem Boden liegen Hinweise, wie das Thema weiterbearbeitet werden kann, auf einem Tisch finden die Studierenden Kinderbücher zum Thema sowie Broschüren und Handbücher, die Spiele und Methoden beschreiben, wie ein diskriminierungsfreies Umfeld und eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts geschaffen werden können.

„Mit meinem Handabdruck möchte ich zeigen, dass alle Menschen ein Recht auf ein Leben ohne Hass, Hetze und Diskriminierung haben“, antwortet eine Studierende auf die Frage, was sie persönlich mit ihrem Handabdruck bewegen möchte, „wir finden die Aktion super und nehmen die Botschaft auch mit in unseren zukünftigen Beruf“.

Autorin: Ute Zurmühl

Ein Video von der Aktion an unserer Fachakademie, finden Sie auf Instagram unter: https://www.instagram.com/p/C58FDXvoM96/